Jungle-Fever

Nicht jeder kann in den Dschungel reisen, aber jeder kann ein bisschen Dschungel in sein Zuhause holen. Sei es auf dem Balkon, im Garten oder im Wohnzimmer – immer mehr Menschen möchten mitten in der Natur leben. Hier ein paar Tipps und Tricks, wie man in jedem Zuhause Dschungelgefühle weckt. Für mehr Inspirationen besuchen Sie uns an der Giardina in Zürich: Halle 4, Stand J15, 13.–17. März

Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen

Botanik, ganz egal wie viel davon, muss sein. Es gibt solche, die sich als Pflanzenmenschen bezeichnen und im Pflanzenmeer versinken (#Crazyplantlady). Dann gibt es wieder solche, die mit geschicktem Styling dasselbe Wohngefühl kreieren. Hier empfiehlt es sich, egal ob drinnen oder draussen, der Natur treu zu bleiben. Nämlich mit Möbeln und Accessoires aus Naturmaterialien wie Holz, Bast, Rattan und Jute. Das wirkt nicht nur harmonisch, sondern transportiert einen gleich auf die Veranda eines tropischen Resorts.

Pflanzen sollte man feiern

Lieblos in eine dunkle Ecke gestellt und oft vernachlässigt, so das Schicksal von vielen Pflanzen. Dabei tun Pflanzen so viel Gutes für unseren Wohnraum. Sie sind die schönsten Luftfilter und lassen die ganze Einrichtung lebendiger wirken. Gewisse verstreuen einen angenehmen Duft und Pflanzen tun der Seele einfach gut. Deshalb sollten wir sie zelebrieren, z. B. indem wir sie in coolen Ständern auf Podeste stellen, Regale zu Pflanzenschreinen verwandeln und Pflanzen mit simplen Haken hoch in die Luft heben.

Keinen grünen Daumen?

Es gibt viele Pflanzen, die pflegeleicht und unkompliziert sind, kaum Licht und Wasser brauchen. Sukkulenten und Kakteen sind nicht nur trendy, sondern praktisch unzerstörbar. Die Yuccapalme und Ananas bringen nicht nur tropisches Flair, sondern brauchen auch nur wenig Wasser. Aloe vera und Bogenhanf gedeihen sogar in dunklen Räumen. Am einfachsten ist es jedoch, mit Pflanzenmotiven zu dekorieren. Im Handumdrehen lässt sich mit Zierkissen, Lampen, Spiegeln und etlichem mehr der Dschungel-Look inszenieren. Kunstpflanzen sind heutzutage kaum von echten zu unterscheiden. Hier lieber in wertige Stücke investieren, die dafür sehr lange haltbar sind.

Das Dschungelbuch

In jedem von uns steckt ein kleiner Mogli und keiner ist zu gross, um verspielt zu sein. Tierische Mitbewohner wie der Affe Charly, exotische Vögel und süsse Käfer bringen die nötige Überraschung und Lebensfreude in den Alltag. Solche aussergewöhnlichen Deko-Objekte lassen sich gut zwischen Palmen und Kakteen integrieren, können aber auch an prominenten oder unerwarteten Orten für Besucher als Eisbrecher dienen oder dem Betrachter ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Array

Schreiben Sie einen Kommentar