Moritz Schmid – ISELT 2015

Holzfiguren üben eine Faszination auf den Designer Moritz Schmid aus und so freute sich dieser besonders, als er mit der Entwicklung von Holzobjekten für Atelier Pfister betraut wurde.

Ziel war es, abstrakte Holzfiguren zu entwerfen, die man nicht eindeutig einem Tier zuordnen kann. Es sollen Fantasiewesen sein, die kein Unten oder Oben haben und sich drehen und anders zusammenstellen lassen. In jeder Position soll ein anderer Charakter entstehen.

Die Formensprache ist sehr einfach, die wenigen Details bilden zusammen mit den Kerben eine Referenz an die Schnitzerei und das eigentliche Schnitzwerkzeug.

Die ISELT Familie besteht aus drei Charakteren. Jeder aus zwei sehr einfachen, gefrästen Holzelementen, zwei Holzkugeln und einer Gummikordel. Mit Hilfe der Holzkugeln und der Gummikordel halten die beiden Holzelemente zusammen. Die Verbindung ist ähnlich wie bei einer Maske, die wir uns um den Kopf binden. Die Holzkugeln geben Halt zwischen den beiden Holzelementen, sind aber auch Gelenk.

Die ISELT Objekte sind aus Ahorn. Es ist ein helles relativ hartes Holz und wird neben Lindenholz in der Schnitzerei und Drechslerei oft verwendet. Seine schöne Maserung passt zu den Objekten. Ausser einem kleinen Farbakzent ist die Ahornoberfläche roh, aber sehr fein und angenehm zu berühren. Farbige Gummikordeln halten die Elemente aus Ahorn zusammen. Es wird Ahorn aus der Schweiz verwendet. Hergestellt werden die Holzfiguren bei der Traditionsfirma Trauffer Holzspielwaren in Hofstetten bei Brienz. ISELT ist somit 100% Swiss Made!

Für einmal lag die Herausforderung in der Entwicklung, vorwiegend im Ausarbeiten von den Charakteren. Dass die Objekte kein Oben oder Unten haben sollen, erwies sich dabei als sehr herausfordernd. Durch das Wenden soll für uns ein anderer Charakter erkennbar sein und nicht eine Figur, die auf dem Kopf steht. Es sind sehr einfache und feine Details, die für den Charakter bestimmend sind. Es sind dieselben Details, die es auch für die Konstruktion und den Zusammenhalt der Elemente braucht. Die eigentliche Produktion ist dann relativ einfach.

Die Holzfiguren ISELT können überall dort eingesetzt werden, wo sie Freude bereiten!

ISELT

Objekt 1 
H 23.5 L 15.2 B 5 
CHF 69.95

Objekt 2 
H 18 L 17.5 B 5 
CHF 64.95

Objekt 3 
H 11.8 L 20.5 B 5 
CHF 59.95

Holzfiguren ISELT
Ahorn Massivholz (Schweiz)
FSC®-zertifiziert

VITA

Moritz Schmid studierte Product Design an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Danach arbeitete er als Designer und Projektleiter im Studio von Alfredo Häberli. 2008 gründete er sein eigenes Studio in Zürich. Seither arbeitet er in verschiedenen Bereichen des Designs, von Möbeln über Geschirr bis zu Ausstellungsdesign für Firmen wie Atelier Pfister, Glas Trösch, Glassworks Edition, Kvadrat, Museum für Gestaltung Zürich, Röthlisberger und andere. Moritz Schmid wurde in den Jahren 2010, 2011 und 2013 mit dem Swiss Federal Design Award ausgezeichnet. 2013 erhielt er für das Produkt Etage von Röthlisberger den Design Preis Schweiz. Bereits in der Kollektion von Atelier Pfister sind der Beistelltisch GIBLIZ, der Stuhl ERIZ, der Tisch FORST sowie der Kleiderständer LIGERZ.

Array

Schreiben Sie einen Kommentar