Annette Douglas – 2011

Papier inspiriert Annette Douglas  immer von Neuem. Für die Atelier Pfister Kollektion hat sie herkömmliche Papiertechniken in textilen Techniken umgesetzt. Alle Vorhangstoffe sind mehrheitlich in der Schweiz produziert.

Annette Douglas entwirft die ersten Vorhänge…

VORHANGKOLLEKTION
Papier inspiriert Annette Douglas  immer von Neuem, wie es sich faltet, wie es sich biegt und wölbt, wie es geschnitten und geprägt werden und noch so vieles mehr kann. Oder, einfach die Schönheit eines reinen weissen Papiers. Als Designerin lässt sie sich gerne von Techniken anderer Werkstoffe inspirieren. Für die Atelier Pfister Kollektion hat sie herkömmliche Papiertechniken in textilen Techniken umgesetzt. Alle Vorhangstoffe sind mehrheitlich in der Schweiz produziert. 

WEISSLINGEN
Die Schönheit und Einfachheit eines Papiers in Textil, das ist WEISSLINGEN. Eine edle Baumwolle, aus feinen Baumwollgarnen dicht gewoben, der Look wie Papier. 100% Baumwolle, 160 cm, col 100 (weiss).

RINGWIL
Gestanzt, gelocht – aufgereihte Löcher, in Ringen angeordnet – das ist RINGWIL. Für das Design mit den Löchern, dient die edle Baumwolle WEISSLINGEN als Grundgewebe; mittels Lochausbrenner werden die Löcher hergestellt. Am Fenster entsteht ein Spiel von Licht- und Schatten. Vorhang, 100% Baumwolle, 160 cm, col 100 (weiss).

SOMMERAU
Löcher kann man schliessen, stopfen oder etwas einfädeln oder einbinden. Der Artikel RINGWIL wird auf den Stickrahmen aufgespannt und mit sommerlichen Blumen bestickt, das ist SOMMERAU. Die Blumen räkeln sich, wie eine Girlande inmitten des Stoffes hoch. Vorhang, 100% Baumwolle, 160 cm, col 100 (weiss/hell beige), col 200 (weiss/rot), col 300 (weiss/beige).

BERG 
Die Schönheit und Einfachheit eines Büttenpapiers, das ist BERG. Die Winterversion von WEISSLINGEN, nicht die sommerliche Baumwolle sondern aus kuscheliger Wolle hergestellt. Ein edler Lodenstoff, weich und kräftig. Vorhang, 80% Wolle 20% Polyamid, 150 cm, col 100 (hell beige), col 200 (grau meliert), col 300 (anthrazit meliert).

KYBURG 
Kubische Formen aneinandergereiht, wie in Flächen geknicktes Papier, das ist KYBURG. Ein Panel, in einer fürstlichen Höhe von 300 cm. Im unteren Drittel zu einer Bordüre verdichtet, mit textilen Nieten bestickt, die sich nach oben verflüchtigen.  Vorhang, 80% Wolle 20% Polyamid, 150 cm, col 100 (hell beige/weiss), col 200 (grau meliert/rot), col 300 (anthrazit meliert/beige).

RÜSCHLIKON
Gestreift und gefaltet, das ist RÜSCHLIKON. Dichte und transparente Streifen aneinandergereiht, hinten und vorne andersfarbig gewoben und im nächsten Schritt mechanisch plissiert. Die Vorderseite des Vorhangs in einer neutralen Farbigkeit und hinten eine Akzentfarbe, die mit der Plissierung und Faltung des Vorhangs spielt. Vorhang, 100% Polyester Trevira CS, 300 cm , col 100 (weiss/hellbeige), col 200 (anthrazit/rot), col 300 (grau/weiss).

HÖNGG
Streifen falten, einschneiden und wieder öffnen, so entsteht ein Scherenschnitt mit  geometrisch symmetrischen Löchern, das ist HÖNGG. Ein Jacquardgewebe, in einem Herstellungsprozess, das dichte und transparente Stellen erzeugt. Vorhang, 100% Polyester Trevira CS, 300 cm, col 100 (ecru), col 200 (rot), col 300 (beige).

VITA
Annette Douglas wurde 1971 geboren. Sie ist britisch-schweizerische Doppelbürgerin und in dritter Generation in der Textilbranche tätig. Die besondere Fähigkeit von Annette Douglas liegt in ihrer Doppelkompetenz. Als Designerin kann sie sich auf ihr subtiles Farb-, Form- und Materialempfinden verlassen. Ihr technisches Wissen und Verständnis sorgen dafür, dass ihre Ideen und Entwürfe tatsächlich realisierbar sind. Sie liebt es, immer wieder Grenzen zu überschreiten, doch ihre Produkte wirken wie mühelos entstandene Schöpfungen der Fantasie.

Video-Portrait auf Youtube ansehen
www.douglas-textiles.ch
www.atelierpfister.ch

Schreiben Sie einen Kommentar