Atelier Oi – NODS 2012

Inspiriert von der Sitzhaltung ihrer Benutzer, brillieren die Gartenmöbel von Atelier OÏ mit Raffinesse und Eleganz.

NODS Klappstuhl
Die Definition von Klapp.stuhl, ein zusammenklappbarer Stuhl, wird bei vielen klassischen Klappstühlen wörtlich genommen und optisch wird die Funktion des Klappens der des Sitzens oft übergeordnet. Die auffallende Rückenlehne des Klappstuhls NODS, mit seiner kreuzenden Geste, lädt dagegen zum entspannten Sitzen ein. 
Die Überkreuzungen bei Lehne und Traversen sind inspiriert vonder Sitzhaltung ihrer Benutzer. Sie wiederspiegeln die komfortable Sitzposition der Person, die lässig die Beine übereinanderschlägt und es sich auf dem Stuhl gemütlich macht. 
Die diagonal angeordneten Elemente verleihen dem Stuhl eine gewisse Dynamik, gleichzeitig ist die verschränkte Anordnung jedoch auch ein Symbol für Statik und Stabilität. Der Klappstuhl NODS ist ein platzsparendes Möbelstück, welches funktionalen und ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.

Masse und Preis:
B 56.6 T 48.8 H 82.1 cm, CHF 149.-
Material: Teak Massivholz (Indonesien), wetterfest.

NODS Klapptisch und Klubtisch
Beim Gebrauch des Tisches werden sich Meinungen und Sichtweisen der Benutzer kreuzen, genau wie die schichtweise kombinierten Lamellen des Tischblattes. Die Unterkonstruktion kann über die zentrierte Achse zusammengelegt werden und ist so bei Nichtgebrauch im Volumen reduziert. Sie setzt sich aus einfachen Profilen zusammen, die durch ihre raffinierte Kombination eine optische Komplexität ergeben. Trotzdem bleibt der Aufbau der Struktur mit den zwei ineinandergreifenden Bauteilen für den Benutzer nachvollziehbar.

Masse und Preise:
Tisch quadratisch: L 72.5 B 73 H 73, CHF 349.–
Tisch rechteckig: L 120 B 72.5 H 73, CHF 449.–
Klubtisch: L 70 B 70 H 50, CHF 279.–
Material: Teak Massivholz (Indonesien), wetterfest.

NODS Lounge-Sessel
Die Struktur des Lounge-Sessels basiert auf demselben Prinzip wie die des Tisches, nimmt aber anstelle des Tischblattes die Textil-Housse an vier Punkten auf. Das Textil wird durch das Einhängen an der Struktur in der Form definiert und gibt dem Lounge-Sessel so seinen unverkennbaren Charakter. Das Zusammenspiel der Materialeigenschaften, die Stabilität der Holzstruktur gepaart mit dem einladenden Komfort des Textiles, ergeben eine einladende, robuste Sitzmöglichkeit.

Masse und Preise:
B 56.6 T 48.4 H 82, CHF 349.–
Material: Sunbrella Stoff beige (wird häufig im Schiffbereich eingesetzt), Teak Massivholz (Indonesien), wetterfest. 

VITA
Atelier Oï wurde 1991 von Aurel Aebi (*1966), Armand Louis (*1966) und Patrick Reymond (*1962) in La Neuveville gegründet. Das Designstudio hat sich durch eine beachtliche Reihe von internationalen Projekten in den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Ausstellungsgestaltung, Möbel und Produktdesign etabliert. Vielseitigkeit auf hohem Niveau ist das Motto.

www.atelier-oi.ch
www.atelierpfister.ch

2 thoughts on “Atelier Oi – NODS 2012

Schreiben Sie einen Kommentar