Frédéric Dedelley – 2010

Für die neue Möbellinie Atelier Pfister entwirft Frédéric Dedelley neben den Polstermöbeln auch einen Sessel und eine Garderobe. Dabei ist er durch Vorbilder inspiriert oder bezieht sich auf Objekte, die er auf Reisen entdeckt hat.

BARBERÊCHE
Das Polstermöbelprogramm BARBARÊCHE ist eine Hommage an das Schweizer Design der Moderne. Das Sofabett vom Design Pionier Ernst Ambühler – meiner Meinung nach eins der schönsten Schweizer Möbel des 20. Jahrhunderts – ist für meinen Entwurf die wichtigste Referenz gewesen. Seine optische Leichtigkeit, seine formale Zurückhaltung, die Intelligenz seiner Konstruktion wollte ich in ein Möbel des 21. Jahrhundert transportieren, welches die Schweizer Design Tradition evoziert und fortsetzt zugleich.

CARIGNAN
Bei mehreren Gelegenheiten habe ich auf einheimische Bauweisen zurückgegriffen. So basiert etwa die Garderobe CARIGNAN auf der Bauweise von Gestellen, wie man sie in Japan benutzt, um den frisch geernteten Reis zu trocknen. Die Garderobe besteht aus übereinander gekreuzten Elementen, die das gleiche rechtwinklige Profil aufweisen, und mit runden Elementen verbunden sind.

LES MOSSETTES
Die effizienteste Art der Bearbeitung von Stahlrohr besteht darin, es zu verbiegen. Wenn man diese Eigenschaft intelligent nutzt, löst man das Problem der Stabilität des Stahlrohrs auf höchst effiziente und einfache Art und Weise. Diese Möglichkeiten verleihen dem Objekt eine grosse formale Klarheit. Genau wie beim einem Haïku, der viel Sinn in wenig Materie zusammenfasst. Die japanische Strassensperre hat das Rohrgestell des Sessels LES MOSSETTES direkt inspiriert. Der einfache Stoff- oder Lederbezug verbindet die Leichtigkeit und den entspannten Charakter eines Sessels für den Aussenbereich mit dem Komfort und der Hochwertigkeit eines Wohnmöbels.

VITA
Frédéric Dedelley, geboren 1964 in Fribourg, studierte an der Ecole cantonale d’art de Lausanne und diplomierte am Art Center College of Design in La Tour de Peilz. Seit 1995 hat er in Zürich sein eigenes Designstudio. Von 2001 bis 2008 war er Professor für Möbeldesign an der Hochschule für Gestaltung in Basel. Seit Herbst 2009 ist er Koordinator des Studienganges Objektdesign der Hochschule Luzern.

Video-Portrait auf YouTube ansehen
www.fredericdedelley.ch
www.atelierpfister.ch

Schreiben Sie einen Kommentar