Mit gutem Gewissen in den Herbst – Erst recht beim Wohnen und Schlafen

Das Pfister EcoConcept wurde entwickelt, um der Verantwortung gegenüber Mensch und Natur gerecht zu werden. Es führt alle unsere Massnahmen und Kooperationen für eine nachhaltigere Produktion, umweltfreundliche Prozesse und einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen zusammen. Damit ist es Ausdruck unserer sozialen, regionalen und ökologischen Verantwortung, die seit jeher fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist.

Aus Alt wird Neu – Das geht auch bei Sofas

Heute hier, morgen dort. Flexibilität im Job und im Privatleben verlangt ein Umdenken, um nachhaltig leben zu können. Moderne Nomaden brauchen flexible Möbel, die jede Veränderung im Leben mühelos mitmachen. FOLK und GRAB sind mehr als nur Sofas. Ausgezogen dienen sie als Twin-Size-Bett und bieten dadurch eine hohe Multifunktionalität. Nicht nur in Bezug auf die Anwendung wurde viel überlegt, auch das Material ist sorgfältig ausgewählt. Alle Bezüge sind aus ÖKO-TEX®-Standard-100-zertifizierten Stoffen gefertigt, die Matratze besteht aus recycelten Faserabfällen aus der Textilproduktion, und das Untergestell ist FSC®-Mix-zertifiziert, was eine nachhaltige Forstwirtschaft garantiert. Passend dazu das DOWNPASS-zertifizierte Zierkissen CRESTA von Johann Jakob, aus hochwertigen Leinen gefertigt und Swiss Made – hergestellt in der Manufaktur 3174 in Thörishaus.

Seidene Kreislaufwirtschaft par excellence

Bereits die Römer schätzten Seide als Material und unterhielten einen Fernhandel mit China, um an die besonders feinen Gewebe zu gelangen. Umso schöner, gibt es den Stoff heutzutage aus der Region – so beispielsweise swiss-silk-Seide! Die Vorhänge werden in der Schweiz produziert, von der Raupenzucht bis hin zum letzten Schnitt. Eine kleine Manufaktur aus Herzogenbuchsee, die sich ursprünglich auf Fahnen und Trachten spezialisiert hat, webt exklusiv für Pfister die edlen Vorhangstoffe aus Seide. Zudem sind die Vorhänge mit dem Cradle to Cradle® GOLD Zertifikat ausgezeichnet! Neben den Seidenvorhängen haben auch die Vorhänge TIAKI, NAS und TYL das Cradle to Cradle® GOLD Zertifikat. Kreislaufwirtschaft und Regionalität par excellence!

Veganes Schlafzimmer

Ursprünglich aus Asien und Afrika stammend, ziert die Bambuspflanze schon lange unsere Gärten. Wir lassen sie aber nicht nur draussen stehen, sondern integrieren sie auch in unser Schlafzimmer! Ob Bambus, Baumwolle, Faserbällchen oder zertifizierte Daunen – Duvets und Kopfkissen sind bei Pfister mit unterschiedlichen Füllungen erhältlich. Bambus ist eine einzigartige Alternative zu Daunen und Wolle. Der Bambus in unseren Duvets und Kissen LUNA-BAMBOO-VEGAN von Johann Jakob ist garantiert frei von Düngemitteln, Pflanzenschutzmitteln und Pestiziden. Wer es doch lieber traditionell hat, kann trotzdem mit gutem Gewissen schlafen. Bettinhalte aus Daunen und Federn sind allesamt mit dem DOWNPASS-Label ausgezeichnet. Das heisst: kein Lebendrupf und keine Stopfmast!

Doch nicht nur bei den Duvets steht Nachhaltigkeit an erster Stelle, auch bei den Betten. Diverse unserer Betten sind aus Schweizer Holz hergestellt, das bedeutet konkret: Mit dem Label Schweizer Holz wird eine nachhaltige und umweltgerechte Waldbewirtschaftung unterstützt. Mindestens 80 % des verwendeten Holzes für die mit diesem Label ausgezeichneten Produkte ist in der Schweiz gewachsen und wurde auch hier verarbeitet.

Traditionelle Knüpfkunst trifft Innovation

Die Kunst des Orientteppichknüpfens hat im Nahen Osten eine langjährige, bewährte Tradition. Tradition schliesst aber Innovation nicht aus. Deshalb starten wir mit einer exklusiven Weltneuheit für Pfister in den Herbst. Die erste GOTS-zertifizierte Handwebkollektion von Tisca garantiert, dass das Produkt vom Schaf bis hin zum fertigen Teppich dem führenden Standard für biologisch erzeugte Textilprodukte entspricht. Tisca-Teppiche entstehen in reiner Handarbeit in Siebenbürgen in Europa. Alle Rohstoffe und Produktionsschritte sind jederzeit lückenlos nachverfolgbar – so beispielsweise die Arbeiten in der GOTS-zertifizierten Wäscherei und Färberei mit natürlichen Pflanzenfarben. Wer mehr vom Farbtopf habe möchte, greift zu den Teppichen FUNNY FLOOR. Jedes Stück ist ein Unikat, STEP-zertifiziert und wird in den Dörfern im Nordwesten Afghanistans in traditioneller Heimarbeit von Hand geknüpft.


Schreiben Sie einen Kommentar