Olaf Breuning – SCHAFFHAUSEN 2013

Nachdem Olaf Breuning von Atelier Pfister angefragt wurde, etwas Schwarzweisses für die Kollektion 2013 zu kreieren, hat der in der Nähe von New York lebende Schweizer Künstler eine weisse Schale und schwarze Farbe zur Hand genommen.

SCHAFFHAUSEN
Nachdem Olaf Breuning von Atelier Pfister angefragt wurde, etwas Schwarzweisses für die Kollektion 2013 zu kreieren, hat der in der Nähe von New York lebende Schweizer Künstler eine weisse Schale und schwarze Farbe zur Hand genommen. Bevor er mit dem Malen eines Musters beginnen wollte, hatte er bereits schwarze Farbe an seinen Fingern. Und ehe er sich’s versah, war schon ein grosser schwarzer Fingerabdruck auf der Schale. Und da ihm dieser Print spontan gefiel, entschied er sich diese interessante Idee der Fingerabrücke auf verschiedenen Ebenen weiterzuverfolgen. 
Entstanden sind Schalen voller Fingerabdrücke oder wie der Künstler meint, „eine Kur für Sauberkeitsfanatiker. Für jemand der Fingerabdrücke nicht mag und dann eine ganze Schale voll davon hat“. So zeichnen sich die Produkte durch ihren „dreckigen“ Look aus. Doch das Unsaubere ist in Wirklichkeit ein Muster. 
Wie die Produkte HALLAU werden auch die Schalen und die Platte SCHAFFHAUSEN aus Steinzeug in Schwarzweiss in der Schweizer Keramik-Manufaktur Potsfink hergestellt.

Masse und Preise:
Schale, D 26-28 cm, CHF 149.-
Schale, D 34-36 cm, CHF 199.-
Schale, D 43-45 cm, CHF 399.-
Platte, D 32 cm, CHF 99.-

VITA
Olaf Breuning entdeckt quasi durch Zufall das Genie in sich. Weil er sich mit 17 so arg langweilte, schenkte ihm sein Vater in Schaffhausen einen Fotoapparat. Das Klicken der Kamera war 1987 für ihn der Startschuss zu einer geradezu manischen Aktivität als Fotograf, Filmer, als Künstler in New York. Dort schafft er Bilder und Installationen mit immer neuen verblüffenden Effekten, mixt gern Vulgäres mit Dingen von hehrer Schönheit. Und erzielt immer herrlich-bunten Unterhaltungswert. Leicht übersieht man, dass hinter seinem Witz tiefer Ernst steckt. Dass er Lächerliches nicht zeigt, um zu spotten, sondern um uns den Spiegel vorzuhalten. Und zuerst sich selbst. Er glaubt nicht, dass Kunst die Welt verändern kann. Aber sie soll – ihm und uns – helfen, die Wirklichkeit besser zu sehen. Bereits in der Kollektion von Atelier Pfister sind die Schalen HALLAU.

www.olafbreuning.com
www.atelierpfister.ch

Alle Produktneuheiten von Olaf Breuning sind ab 15.08.2013 im Verkauf.
Bis dahin gilt eine Sperrfrist.

Schreiben Sie einen Kommentar