Lela Scherrer – 2010

Als Modedesignerin entwirft Lela Scherrer selten ein einzelnes Stück, sondern ganze Outfits, Kombinationen, Kollektionen. «So entstand für Atelier Pfister die Idee ‹Cozy Rug›», sagt sie, «eine Kombination von handgeknüpftem Liegeteppich, Kissen und Decke, die zusammen auf dem Teppich ein Arrangement ergeben.»

Lela Scherrer – entwirft Teppiche, Kissen und Plaids…

«Ab welcher Dicke werden Textilien, die auf dem Boden liegen, zu Teppichen?», heisst es im Fragenkatalog von Alfredo Häberli an Lela Scherrer. Und: «Wie viel kann man unter den Teppich kehren?»

ALTREU
Welche Körperhaltung bietet sich an, um die Seele baumeln zu lassen? Diese Frage, sowie die Tatsache, dass Textilien jedem Raum Gemütlichkeit verleihen und Wohnen als Collage aufgefasst werden kann, liegen den Teppiche und Kissen ALTREU zu Grunde. Als Lese-, Fernseh- und Liegeteppich ersetzen sie ein Sofa mit Kissen und Plaids.

Das Design bezieht sich auf klassische orientalische Muster. Ausgehend von einer Schwarz-Weiss-Kopie dieser bunten Ursprungsteppiche, kombiniert Lela Scherrer diese mit modernen Mustern. Motive kombinieren traditionelle, klassische mit modernen Mustern. 

Das Muster-Arrangement von Teppich und Kissen, ergänzt mit dem farblich abgestimmten Plaid GRINDEL, laden ein, die Seele baumeln zu lassen.

GROD
Auch GROD ist mehr als nur Teppich. Er lädt ein, um sich darauf zu entspannen. Das abstrakte und grosszügige Design entspricht der allgmeinen Tendenz zu grösseren Teppichen. Mit seiner runden Form ist er ein wahrer Hingucker.  Wie ALTREU wird auch GROD in Nepal von Hand geknüpft. Dank der Verwendung von Naturfasern und pflanzlichen Farben bekommen die Teppiche beim Altern eine entsprechende Patina. 

GRINDEL
Die luxuriösen Pashmina-Seiden-Plaids in angenehm leichtem Gewicht und kunstvoll geknüpftem Abschluss sind in den verschiedenen Hauptfarben der Teppiche erhältlich.

VITA
Lela Scherrer, geboren 1972, studierte Modedesign in Zürich, London, Barcelona. In Antwerpen arbeitete sie für Designer wie Walter Van Beirendonck und Dries Van Noten. Seit 2002 entwirft sie in ihren Ateliers in Basel und Antwerpen eigene Modekollektionen.

Video-Portrait auf YouTube ansehen
www.lelascherrer.com
www.atelierpfister.ch

Schreiben Sie einen Kommentar