StauffacherBenz – 2011

StauffacherBenz entwerfen ein Regal, bei dem Konstruktion und Statik in den Hintergrund rücken: Eine leichte, transparente Struktur, ohne tragende Zwischenwände, die einzelnen Regalböden werden lediglich von schlanken Stützen getragen.

StauffacherBenz – entwerfen ein Regal…

WERD
Ein Regal ist oft eine eher technische Angelegenheit. Die Fragen drehen sich um Konstruktion, Statik, Verbindungen etc. Selbstverständlich mussten sich StauffacherBenz auch mit diesen Fragen auseinandersetzen, aber ihr erklärtes Ziel war es, einen Entwurf vorzulegen, bei dem diese Thematik in den Hintergrund rückt und Platz macht für Poesie, Eleganz und Leichtigkeit. Die Wahl fiel deshalb auf eine leichte, transparente Struktur, ohne tragende Zwischenwände, die einzelnen Regalböden werden lediglich von schlanken Stützen getragen. Mit den auskragenden Böden gibt sich Werd offen und kommuniziert mit dem Raum und mit dem Nutzer. Bei der Materialwahl entschieden sie sich bewusst für Holz und zwar durchgängig für alle Bauteile. Metall wirkt kühl und technisch, Holz hingegen steht für Wohnlichkeit und Wärme. Durch die Beschränkung auf ein einziges Material tritt die konstruktive Ausdifferenzierung der verschiedenen Bauteile in den Hintergrund, Stützen und Tablarböden wachsen zusammen und wirken als Einheit. Dieser Eindruck wird auch durch die formale Integration der Knotenpunkte von Stützen und Böden unterstützt.
Eine komplett lackierte Version bietet eine Alternative zum Massivholzlook. WERD ist als Baukasten konzipiert. Es gibt zwei unterschiedliche Fachhöhen, die Gesamthöhe kann über die Anzahl Regalböden nach Bedarf gewählt werden. Mit den optionalen Wänden und Schiebern kann Werd zum Containermöbel erweitert werden. Da Vorder- und Rückseite identisch gestaltet sind, kann es auch frei im Raum platziert werden.

VITA
Seit 2003 arbeiten Nicole Benz (*1969), und Stefan Stauffacher (*1965) gemeinsam unter dem Namen StauffacherBenz. Das Wirkungsfeld von StauffacherBenz ist weit gefasst und reicht von handfestem, klassischem Produktdesign bis hin zu leichtfüssigen, verspielten Design-Statements. 

Bereits in der Kollektion von Atelier Pfister sind der Schubladentisch MEILEN, der Stapelhocker STEG sowie der Stuhl ANDERMATT.

Video-Portrait auf Youtube ansehen
www.stauffacherbenz.ch
www.atelierpfister.ch

Schreiben Sie einen Kommentar