This Weber – WIL und WILA 2014

WIL und WILA – zwei Stühle, einmal ohne und einmal mit Armlehne. Ein Geschwisterpaar, das der Designer This Weber bewusst formal aufeinander abgestimmt hat, damit sie auch zu zweit eine gute Figur machen.

WIL

Zu seinem Armlehnstuhl WILA hat This Weber einen passenden Stuhl WIL entworfen. Dieser besteht aus einer weich geformten, feinen Sitzschale, hergestellt im Kunststoff-Spritzgussverfahren aus Polypropylen. Die Sitzschale erhält durch zwei vertikal verlaufende Falze ihren Charakter. Die leicht sechseckige Schalenform erinnert an modische Damenhüte der 50er-Jahre. Durch seine geringe Sitzbreite passt WIL auch an Tische mit eingeschränkten Platzverhältnissen. Die neue Sitzschale gibt es in Off-White und Maron.

WILA

Den Armlehnstuhl WILA gibt es neu auch als weich gepolsterte Ausführung. Der Sitzkomfort wird durch die feine Polsterung und die Haptik der neuen Atelier Pfister Textilkollektion NÄFELS weiter gesteigert.

Untergestelle WIL und WILA

WIL und WILA passen grundsätzlich auf die gleichen Untergestelle. Für die Kollektion 2014 hat This Weber zusätzlich ein formschönes Formsperrholz-Untergestell mit Drehmechanik entworfen. Es ist mit Deckfurnieren in hellem Eichenholz oder in anthrazitfarben gebeizter Esche erhältlich.

Durch die Drehfunktion des neuen Formsperrholz-Untergestells und des bestehenden Stahlrundrohr-Untergestells ist es leichter, sich auf die am Tisch stehenden Stühle zu setzen. Die Stühle können optimal im Home Office oder am Besprechungstisch eingesetzt werden.

Masse und Preise:
WIL mit Sitzschale Kunststoff, Off-White und Maron
mit verschiedenen Untergestellen ab CHF 199.-,
erhältlich ab Herbst 2014.

WILA mit Sitzschale Kunststoff in 4 Farben,
mit 4 verschiedenen Untergestellen, ab CHF 199.-, drehbares
Formsperrholz-Untergestell erhältlich ab Herbst 2014.

WILA gepolstert in Stoffausführungen mit 4 verschiedenen
Untergestellen, ab CHF 469.-, erhältlich ab Herbst 2014.

WILA mit Sitzschale in Leder, mit 4 verschiedenen Untergestellen,
ab CHF 790.-, drehbares Formsperrholz-Untergestell erhältlich
ab Herbst 2014.

VITA

This Weber, geboren 1973 in Zürich, gelernter Mechaniker, studierte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich Schmuck und Industrial Design. 2010 gründete er sein eigenes Atelier This Weber Design Unlimited in Zürich und arbeitet für verschiedene nationale und internationale Kunden. Seit 2010 lehrt er auch als Gastdozent für Möbeldesign an der Hochschule Luzern im Departement Design & Kunst. Bevor This Weber sich selbständig machte, arbeitete er zunächst bei Haeberli Marchand Product Development (Zürich), in der Produktentwicklung bei der Gebrüder Thonet GmbH (Frankenberg, DE) sowie bei Christophe Marchand Product Development (Zürich). Von 2004 bis 2010 leitete er den Bereich Möbeldesign in der Agentur von Hannes Wettstein und war dort zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung tätig.

Beim Entwerfen legt This Weber Wert darauf, die Dinge einfach erscheinen zu lassen, auch wenn sie es oft nicht sind. Sein Ziel ist es, den Objekten einen erkennbaren Wert zu geben, welcher vom Benutzer intuitiv wahrgenommen wird.

Bereits in der Kollektion von Atelier Pfister sind der Stuhl WILA, der Tisch TABLAT, der Sessel BALM und die Leuchte WATT.

Schreiben Sie einen Kommentar