Vorhang und Teppich Kappel, Teppich Seewen – Lela Scherrer

Von Klebeband inspiriert zur modernen Wohntextil-Kollektion

Mit der Hand statt der Maus: So entstanden die ersten Entwürfe dieser Wohntextil-Kollektion von Lela Scherrer. Mit japanischen Washi-Tapes in Sequenzen erschuf sie geometrische und doch organische Muster auf Papier. «Die Technik beeinflusste das Design, es ging ums Ausprobieren und Austesten», sagt Lela Scherrer. Diese Handarbeit ist in den Dessins zentral. Es entstanden «aufgebrochene Streifen», bei denen die Abrissstellen mal mehr, mal weniger ersichtlich sind.

Teppiche KAPPEL

Die drei Teppiche bilden eine kleine Kollektion in sich. Sie alle weisen das charakteristische Tape-Motiv auf, in unterschiedlichen Farben und Mustern. Das handwerkliche Abreissen ist in den ungeraden Kanten der Streifen präsent. Durch die Farbgebung können die Teppiche KAPPEL sowohl unterstützend wie auch als Highlight in einem Raum eingesetzt werden.

Vorhänge KAPPEL

Auch in diesen Vorhängen ist das Überraschungsmoment der ungeraden, organisch erscheinenden Streifengrenzen vorhanden. Ob in gedeckten Grau- und Weisstönen oder sommerlichen Pastellfarben: KAPPEL als Vorhang ist gleichzeitig zeitlos und modern. Durch seine Transparenz rundet er jeden Raum mit Leichtigkeit ab.

Teppiche SEEWEN

In fünf Ausführungen ist dieser handgeknüpfte, hochwertige Teppich erhältlich. Die Inspiration durch die japanischen Washi-Tapes mit ihren einzigartigen Mustern ist bei SEEWEN unverkennbar. Dank der Handverarbeitung wurde sogar eine optische Überlagerung der Streifen möglich, sodass der untere Streifen leicht durchschimmert.

Kappel ist eine Gemeinde im Kanton Solothurn, dem Heimatkanton der Designerin. Ebenfalls im Solothurnischen liegt Seewen, ihr Heimatort.

Produktdetails

  • KAPPEL Teppich
  • Erhältlich ab Juli 2021
  • Handwebteppich, 160 × 230 cm, CHF 399.–
  • Vorhang KAPPEL
  • Erhältlich ab Juni 2021
  • Farbe: alufarben
  • CHF 129.– pro Laufmeter
  • Teppich SEEWEN
  • Erhältlich ab Juli 2021
  • Nepaltibeter, handgeknüpft aus Hochlandwolle, Leinen und Seide, 170 × 240 cm, CHF 4690.–

VITA

Lela Scherrer, 1972 geboren, gründete 2002 in Antwerpen/Basel ihr Studio für Mode- und Konzeptdesign. Neben der eigenen Lab-Kollektion umfassen ihre Arbeiten Zusammenarbeiten mit Demna Gvasalia/Balenciaga, den Antwerp-Six-Designern Walter van Beirendonck und Dries van Noten, Unternehmen wie ELLE und verschiedenen kommerziellen Marken. Lela Scherrer entwickelt textile Innenarchitekturen, kreiert Personalausstattungen für Unternehmen und Museen sowie Kostüme fürs Theater. Sie ist sowohl im Design-Innovation-Research-Bereich wie auch als Markenportfolio- und Designberaterin im Retail-Bereich tätig. Sie ist Gastdozentin an verschiedenen Kunst- und Designhochschulen im In- und Ausland, wo sie auch in Forschungsaufträge involviert ist. Lela Scherrer ist Jurymitglied in verschiedenen Designkommissionen und Wettbewerben.