François Berthoud – 2011

Der Sprung in die dritte Dimension ist für den Künstler François Berthoud ein neues Stück greifbare Zukunft. Seine Teller, Vasen und Dosen haben Kultpotential.

François Berthoud – entwirft Teller, Vasen und Dose…

LA CÔTE-AUX-FÉES 
Der Sprung in die dritte Dimension ist für den Künstler François Berthoud ein neues Stück greifbare Zukunft. Aus Berthouds Linienwerk wird ein wirkliches Netz, das sich wie von der Hand eines Magiers gezogen über Keramikvasen stülpt. Als würde es nicht nur ihre Oberfläche prägen, sondern auch deren Form. 

Und genau diese wird besonders betont durch das kontrastreiche Spiel aus den schwarzen und weissen Verläufen der Netze. Sie umspannen die Objekte mit Funktion, aber auch mit einem hohen dekorativen Wert. Dabei spürt man klar die Verbindung zum Werk des Künstlers. Das Spiel in der neuen Dimension ist eng verwoben mit seinem bisherigen Schaffen.

VITA
Er zeichnet Mode mit unglaublicher Exaktheit. Aber gleichzeitig zeigt er ganz neue Facetten an ihr. Taucht die „Originale“ in ein Licht von Lebensfreude und Sinnlichkeit. Meist wollen die Designer nicht mehr auf die neue Dimension verzichten, die er ihrer Mode hinzufügt: Kein Künstler hat erfolgreicher an Werbe- und Imagekampagnen grosser Labels gearbeitet als François Berthoud. 

Fragt man nach den besten Modeillustratoren der Welt, fällt unweigerlich sein Name. Geboren 1961 in Le Locle, ging er nach dem Studium in Lausanne gleich nach Mailand. Wurde in Windeseile berühmt durch seine unnachahmliche Verbindung von Erotik und Ironie, seine mühelose Zusammenführung von spielerischen Elementen der Pop-Art und dramatischen Zügen des Expressionismus, sein Verschmelzung von Kunst und Mode. 

www.francoisberthoud.com
www.atelierpfister.ch

Schreiben Sie einen Kommentar