Frédéric Dedelley – BELFAUX 2012

«Das Merkwürdige im Alltag ist oft meine Inspirationsquelle, sagt Frédéric Dedelley. Gefundene Formen können bei ihm in ganz andere Objekte einfliessen.

BELFAUX
Hinter der Produktidee von Pflanzengefässen in verschiedenen Grössen steht auch die Idee der Zusammenarbeit von zwei traditionsreichen Schweizer Firmen wie Eternit und Pfister. Die Inspiration holte sich der erfahrene Designer Frédéric Dedelley beim Experimentieren mit bestehenden Gefässen aus Faserzement Eternit und Schrumpffolie. 
Das Ausgangsmaterial, Faserzement Eternit, wird in nassen Matten industriell hergestellt. Einem Schnittmuster folgend werden diese Matten in Einzelteile geschnitten und von Hand in Kunststoffformen drapiert.
Das geformte Gefäss trocknet 24 Stunden in der Form aus, bevor der letzte Schliff in Handarbeit erfolgt. Die wetterfesten Pflanzengefässe sind je nach Grösse für Bäume, Sträucher, Kräuter und Blumen geeignet. Die organischen Gefässe verbinden gekonnt Architektur und Natur und bilden formschöne, grüne Akzente auf Balkonen, Innenhöfen, Terrassen oder Sitzplätzen.

Masse und Preise:
B 50 T 50 H 45, CHF 250.–
B 50 T 50 H 70, CHF 290.–
B 100 T 100 H 60, CHF 750.–
Material: Eternit Faserzement hellgrau


VITA
Frédéric Dedelley, geboren 1964 in Fribourg, studierte an der Ecole cantonale d’art de Lausanne und diplomierte am Art Center College of Design in La Tour de Peilz. Seit 1995 hat er in Zürich sein eigenes Designstudio. Seit Herbst 2010 leitet er die Studienrichtung Objektdesign der Hochschule Luzern.

www.fredericdedelley.ch
www.atelierpfister.ch

Schreiben Sie einen Kommentar