Leicht, lebendig und nachhaltig – Schlafzimmer-Trends im neuen Jahr

Mehr als einfach nur Schlafstätte: Das Schlafzimmer befreit sich je länger, je mehr von seinem Schattendasein. Hier herrscht Leben, nicht nur Nachtruhe. Und es liegt Leichtigkeit in der Luft! Boxspringbetten haben ihren kastenartigen Look abgestreift, helles Massivholz hat dunkles ersetzt und last, but not least: Nachhaltigkeit setzt sich auch im Schlafzimmer durch!

Die Kolosse von gestern haben ausgedient

Statt erschlagender Stattlichkeit ist bei den zeitgenössischen Boxspringbetten Leichtigkeit angesagt – jene, die man von herkömmlichen Betten kennt. Diese Entwicklung zeigt sich etwa beim Boxspringbett ODIN: Die längeren Füsse ermöglichen eine erhöhte Konstruktion, was wiederum für einen leichtfüssig-modernen Look sorgt. «Diese Annäherung vom Boxspring- zum klassischen Bett findet auch in umgekehrter Richtung statt. So kommen bei klassischen Betten vermehrt für Boxspringbetten typische Polsterelemente zum Einsatz», so Isabelle Schwalbe (Category Manager Pfister). Diese frische Anmutung kann mit fröhlichen Farben unterstrichen werden – etwa mit der gelben Leinen-Bettwäsche LINDAU von Atelier Pfister.

Schönheit kommt von innen

Nicht nur die richtige Matratze, auch Duvets, die dem individuellen Wärmebedürfnis gerecht werden, fördern einen gesunden Schlaf. Wärmend, kuschelig-weich und atmungsaktiv sind Daunenduvets – etwa LUNA-LOFT oder LUNA-BIO-DAUNE. Wie alle unsere Daunenduvets und -kissen tragen auch diese das DOWNPASS-Label, das eine artgerechte Tierhaltung ohne Lebendrupf und Stopfmast garantiert. Wer es im Schlafzimmer besonders luxuriös mag, liegt mit Eiderdaunen, dem Wertvollsten der Natur, goldrichtig. Die exklusiven und feinen Brustfederchen der Eiderentenmütter werden einzeln und von Hand aus verlassenen Nestern «gepflückt». Eine Alternative zu Daunen ist das Duvet LUNA-BIO-SCHURWOLLE. Schurwolle kann bis zu 30 Prozent des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und schnell nach aussen transportieren, was für eine konstante Temperatur sorgt. Tierisch gut und besonders nachhaltig schläft es sich in veganen Duvets wie dem LUNA-BAMBOO-VEGAN. Dieses ist mit feinstem Bambusvlies gefüllt und genauso kuschelig wie Daunen und Co. Und wer auch aussenrum auf innovative Nachhaltigkeit setzt, deckt sich mit der biologisch abbaubaren Cradle to Cradle® Bettwäsche SEEBACH von Atelier Pfister ein.

Schweizer Holz in Zen-Ästhetik
Klare Linien, natürliche Materialien, unaufdringliche Farben und schlichte Akzente – dieser sinnliche Purismus wirkt sowohl auf den Körper als auch auf die Seele beruhigend. Hochwertiges und weissgeöltes Ahornmassivholz, eine metallfreie Bettkonstruktion, textile Polsterelemente und viel Luft, mit dieser Kombination greift das Bett TA-TAWA den Trend natürlicher Leichtigkeit auf. Das Ahornmassivholz stammt aus einer nachhaltigen und umweltgerechten Waldbewirtschaftung und wird im luzernischen Buttisholz verarbeitet und zum Bett geschreinert. Betttextilien aus Leinen, Vorhänge in pudrigen Farben und Schurwollteppiche unterstreichen die puristische Eleganz.

Kunststofffreie Zone

Im Badezimmer geht’s bei uns bunt und vor allem nachhaltig zu und her. Wir haben Plastik den Garaus gemacht: Zähneputzen geht mit der Bambuszahnbürste HYDROPHIL, Händewaschen mit Schweizer Naturseife. Zero Waste, vegan und fair sind unsere Zahnpasten und Shampoos ZEBRA, die auch ohne Verpackung in Form bleiben.

Schreiben Sie einen Kommentar