Teelicht ROCHEFORT – Francois Berthoud

Licht aus einer anderen Zeit mit dem Kerzenständer ROCHEFORT

Am liebsten wäre es dem Designer François Berthoud, wenn sein Kerzenständer in einer Höhle zum Einsatz käme: «Mehrere ROCHEFORT zusammen würden ein wunderbares Lichtspiel an die steinerne Decke werfen.» Denn für ihn ist der Kerzenständer in seinem Design fast schon prähistorisch. Der verspielte Lichtausfall durch die ovalen Aussparungen wirft Formen an die Wände und Decken, die Bewegungen der Flamme werden dadurch verstärkt dargestellt. «Das Flackern von Feuer ist seit vielen Tausend Jahren ein bekanntes und beruhigendes Bild für uns Menschen. Es bedeutet Wärme, Geborgenheit und Sicherheit», erklärt der Designer.

Zu dieser Idee passt auch die schwarze Farbe von ROCHEFORT und die klare Formsprache. Das Design ist schlicht, aber in der Einfachheit ergreifend und dabei so faszinierend wie ein offenes Feuer.

Rochefort ist ein Ort im Kanton Neuenburg, dem Geburtskanton des Designers. Ausserdem erinnert ihn der Ortsname an einen «starken Stein», weshalb er perfekt zum Kerzenhalter passt.

Produktdetails

  • Erhältlich ab August 2021
  • Teelichthalter, Aluminium, pulverbeschichtet, schwarz, CHF 39.90

VITA

François Berthoud zeichnet Mode mit unglaublicher Exaktheit und zeigt ganz neue Facetten an ihr: Er taucht die Entwürfe in ein Licht von Lebensfreude und Sinnlichkeit. Meist wollen die Designer nicht mehr auf die neue Dimension verzichten, die er ihrer Mode hinzufügt. Kaum ein Künstler hat erfolgreicher an Werbe- und Imagekampagnen grosser Labels gearbeitet als François Berthoud.

Fragt man nach den besten Modeillustratoren der Welt, fällt unweigerlich sein Name. Geboren 1961 in Le Locle, ging François Berthoud nach dem Studium in Lausanne gleich nach Mailand. Rasch wurde er bekannt durch seine Verbindung von Erotik und Ironie, seine mühelose Zusammenführung von spielerischen Elementen der Pop-Art und dramatischen Zügen des Expressionismus, seine Verschmelzung von Kunst und Mode.