This Weber – FLOOS

Das Bett FLOOS lässt uns in eleganter Leichtigkeit schweben

«Wer hat sich nicht schon mal die Zehen am Bettrahmen angeschlagen oder sich beim Staubsaugen unter dem klotzigen Bettrahmen genervt», lacht This Weber. Ästhetik ist unseren Designern wichtig. Ebenso wichtig ist es ihnen, Möbel zu kreieren, die unserem modernen Lebensalltag dienen. Deshalb entwarf This Weber ein bewusst elegantes, hochbeiniges Bett, das fast im Raum schwebt. Angelehnt an traditionell italienischen Designstil, wurden der Rahmen und Lattenrost schmal und mit viel Beinfreiheit gestaltet. «Die Matratzen wurden in den letzten Jahren immer massiver. Deshalb wollte ich mit dem Bettgestell einen Konterpart geben, der etwas feiner ist», erklärt This Weber.

Das dicht gepolsterte Kopfteil des Bettes wurde so konzipiert, dass es fast wie eine aufgestellte Matratze aussieht. Das Kopfteil wurde in Proportion zum Körper und zur Bettlänge geschaffen, sodass es zum gemütlichen Anlehnen und Aufsitzen im Bett einlädt. Die gesamte Designsprache von FLOOS ist trotz seiner klaren Linien und ausgeklügelten Proportionen nicht streng. Durch die organischen Formen und die weichen, abgerundeten Winkel wirkt das stabile Bettgestell äusserst harmonisch und feingliedrig. «Ein Produkt muss für Kunden intuitiv erfahrbar sein. Nicht zu kompliziert – es soll einfach ein gutes Gefühl auslösen», so This Weber.

Das Bett FLOOS gibt es in zwei Gestellfarben, Eiche, hell, und Eiche, schwarz gebeizt. Das Kopfteil gibt es wahlweise mit hellem oder dunklem Kopfteilpolster bei zwei Bettgrössen.

Floos ist eine Ortsbezeichnung aus dem Kanton Zürich, dem Geburtskanton des Designers, in der Gegend zwischen Wetzikon, Aathal und dem Pfäffikersee, in dem der Designer seine Kindheitsabenteuer erlebt hat. Der Name FLOOS soll sinngemäss für die Bequemlichkeit des Bettes stehen, ein Gefühl des Schwebens und Fliessens.

Produktdetails

Bett FLOOS, 1’499.-, Gestell: Wildeiche natur geölt, Kopfteil: Stoff hellgrau, 160 x 200 cm

Bett FLOOS, 1’599.-, Gestell: Wildeiche natur geölt, Kopfteil: Stoff hellgrau, 180 x 200 cm

Bett FLOOS, 1’499.-, Gestell: Wildeiche natur geölt, Kopfteil: Stoff dunkelgrau, 160 x 200 cm

Bett FLOOS, 1’599.-, Gestell: Wildeiche natur geölt, Kopfteil: Stoff dunkelgrau, 180 x 200 cm

Bett FLOOS, 1’499.-, Gestell: Wildeiche schwarz gebeizt, lackiert, Kopfteil: Stoff hellgrau, 160 x 200 cm

Bett FLOOS, 1’599.-, Gestell: Wildeiche schwarz gebeizt, lackiert, Kopfteil: Stoff hellgrau, 180 x 200 cm

Bett FLOOS, 1’499.-, Gestell: Wildeiche schwarz gebeizt, lackiert, Kopfteil: Stoff dunkelgrau, 160 x 200 cm

Bett FLOOS, 1’599.-, Gestell: Wildeiche schwarz gebeizt, lackiert, Kopfteil: Stoff dunkelgrau, 180 x 200 cm

VITA

Nach einer Lehre zum Mechaniker studierte This Weber, 1973 in Zürich geboren, an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (heute ZHdK). Schon früh arbeitete der Designer an Projekten für namhafte Firmen wie Eternit oder Gebrüder Thonet. Im April 2010 gründete er sein eigenes Atelier in Zürich. Heute entwirft er Produkte und Möbel für nationale und internationale Firmen. In seinen Entwürfen widerspiegelt sich die Suche nach dem Unaufgeregten, der Einfachheit und der Klarheit der Dinge. Für Atelier Pfister entwirft er seit 2011. Seine Handschrift findet sich in der Stuhlserie WIL/WILA, der Tischserie TABLAT, dem Möbelprogramm ZIL, der Beistelltischkollektion SALAND und dem Sofa CENTRAL. Die Namen seiner Möbelstücke sind Ortschaften, Strassen und Orte in seinem Heimatkanton Zürich.

Schreiben Sie einen Kommentar